Ofenbau
Ihr Weg zu uns.
Fliesen Kachelöfen Sellinger Möckenlohe

Heizkosten ausrechnen!

Heizen mit Brennholz - berechnen sie hier den Kostenvorteil.
Fliesen Kachelöfen Sellinger Möckenlohe - Herde

Herde

Bei der Entdeckung des Feuers haben die Menschen schnell gemerkt, dass man damit nicht nur Licht und Wärme erzeugen kann. Über dem Feuer ließ sich auch die Nahrung viel bekömmlicher zubereiten. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Zunächst war ein Küchenherd immer ein individuelles Einzelstück, aus feuerfesten Baustoffen fest in die Küche eingemauert. Im Zuge der industriellen Revolution gab es dann in Serie gefertigte Herde, bei denen der Feuerraum in einen Metallkorpus integriert wurde. Die Nachfrage war groß, fast jeder Haushalt in Stadt und Land war mit einem Herd ausgestattet. Angenehmer Nebeneffekt: Die Küche als Wohnraum war immer warm.

Heute besinnt man sich wieder sehr stark der traditionellen Küchenkunst. Das Wirkprinzip hat sich wenig verändert. Materialien und Haltbarkeit zeugen aber von einer völlig neuen Qualität.

Natürlich ist es auch weiterhin so, dass Herde individuell gefertigt werden, so dass sie genau in das jeweilige Ambiente passen. Markenherde, beispielsweise von Pertinger oder Lohberger sind mit Hochleistungsschamotte ausgemauert und werden in traditioneller Handarbeit hergestellt. Abstellflächen und Kochplatten sind oft aus Edelstahl gefertigt und fügen sich genau in die bestehende Küchenlandschaft ein. Der Individualität sind keine Grenzen gesetzt. Aber es gibt auch hochwertige Serienherde bei einigen Herstellern, die man beispielsweise als Einzelgerät im Raum platzieren kann.

Die möglichen Zusatzfunktionen sind vielfältig und reichen vom Backfach mit Glasscheibe bis zum Durchheizkasten für die Ableitung der Wärme in den benachbarten Raum.

Herdbesitzer schwören auf die großartigen Möglichkeiten, die ein Herd beim Kochen bietet und genießen die gemütliche Wärme in ihrer Wohnküche. Weiterführende Informationen zu Herden finden Sie hier.